Effektivität einer osteopathischen Behandlung bei chronischem Knieschmerz

Bachem S., Salzmann I., Schwartz U.

Fragestellung: Knieschmerzen sind in der ärztlichen und physiotherapeutischen Praxis ein häufig beklagtes, aber oftmals unklares Beschwerdebild. So stellen sich bei einigen Patienten chronisch-rezidivierende Kniebeschwerden ein, die in den erhobenen Befunden keine ausreichende Erklärung finden. Dementsprechend erweisen sie sich gegenüber klassischen Behandlungsansätzen als äußerst therapieresistent. Dies veranlasste uns zu klinischen Studie, mit der die Effektivität einer osteopathischen Behandlung bei chronischem Knieschmerz geprüft werden sollte.

Methoden: In eine prospektive kontrollierte Studie wurden 30 normalgewichtige Patienten aufgenommen, die als Hauptproblem einen langanhaltenden Schmerz beklagen. Sie zeigten jedoch keine größeren Befunde am Kniegelenk und waren darüber hinaus körperlich gesund. Nach einer anfänglichen Erhebung von Schmerz und Lebensqualität (numerische Schmerzskala, SF-36) und einer Wartezeit von 4 Wochen wurden die Patienten bei gleichbleibendem Beschwerdebild in die Studie aufgenommen. Nach fünf osteopathischen Behandlungen wurde das Beschwerdebild vor und nach der Behandlung verglichen.

Ergebnis: Die Gegenüberstellung der erhobenen Daten vor und nach der osteopathischen Behandlung erbrachte im Bezug auf die Schmerzwahrnehmung eine Minderung von 47 %. Auch im Bereich der Lebensqualität war eine Verbesserung zu verzeichnen. Insbesondere der körperliche Schmerz, die körperliche Rollenfunktion und die körperliche Funktionsfähigkeit, aber auch die psychischen Domänen (ausgenommen der emotionalen Rollenfunktion) erfuhren eine signifikante Verbesserung.

Schlussfolgerung: Obwohl an der Studie nur 30 Patienten teilnahmen, ließ sich eine signifikante Verbesserung im Bereich von Schmerz und Lebensqualität darstellen. Da konventionelle, mehr lokal fokussierte Behandlungsansätze erfolglos blieben, die osteopathische, ganzkörperliche Vorgehensweise jedoch deutliche Verbesserungen erzielte, ist von einer sehr breiten funktionellen Einflussnahme aus unterschiedlichsten Körperregionen auf das Knie auszugehen. Daraus folgern wir, dass die Osteopathie in der Behandlung und Begleitung des chronischen Knieschmerzes einen wertvollen Beitrag leisten kann.