Systematische Untersuchung osteopathischer Befunde bei primärer Dysmenorrhoe

Hellmann C.

Studienziel: Das Ziel dieser Studie ist es, einen umfassenden Katalog osteopathischer Dysfunktionen zu erstellen, die eine signifikante Korrelation zur primären Dysmenorrhoe aufweisen. Erarbeitet wurde dieser Katalog auf der Basis des typischen klinischen Beschwerdebildes dieser Erkrankung sowie nach Angaben der osteopathischen Literatur. Zur Suche dieser Dysfunktionen wurden das parietale, viszerale und kraniosacrale System überprüft. Die gefundenen Ergebnisse sollen als Grundlage zukünftiger Studien dienen, welche die Effektivität einer umfassenden osteopathischen Behandlung der primären Dysmenorrhoe untersuchen.

Studiendesign: Prädiktorenstudie, randomisierte Vergleichsuntersuchung. Durchführung an den Tagen 0, 1, 3 und 14 des Zyklus.

Durchführung: Alle Teilnehmerinnen wurden in der Praxis für Osteopathie und Physiotherapie Christine Hellmann in München untersucht.

Teilnehmerinnen: An der Studie nahmen 10 Frauen teil. 5 Frauen mit primärer Dysmenorrhoe und 5 gesunde Frauen. Die Teilnehmerinnen waren bezüglich Alter, Größe und Gewicht gut vergleichbar.

Methoden: Die subjektiven Beschwerden wurden mit einem Fragebogen typischer Symptome erfasst, und mittels der Sultanskala (0 bis 10) bewertet. Die vom Untersucher manuell erhobenen Befunde wurden anhand der NRS (Numerische Rating-Scala, 0 bis 10) bewertet. Die Untersuchung beinhaltete die Prüfung von Bewegungseinschränkung, Spannung und Schmerzhaftigkeit der jeweiligen Dysfunktionen.

Ergebnisse: Es zeigte sich eine statistisch signifikante Korrelation der untersuchten osteopathischen Dysfunktionen mit der primären Dysmenorrhoe im Vergleich zur Kontrollgruppe. Sowohl die subjektiven Beschwerden, wie auch die gefundenen Dysfunktionen waren an den Tagen 0 und 1 des Zyklus besonders deutlich ausgeprägt. In der Vergleichsgruppe waren entsprechende Befunde nicht zu erheben. Nur vereinzelt waren Befunde auch zyklusunabhängig nachweisbar.

Schlussfolgerung: Der aufgestellte Kriterienkatalog zur systematischen osteopathischen Befunderhebung der primären Dysmenorrhoe wurde durch die Ergebnisse bestätigt. Er kann als Grundlage zukünftiger Interventionsstudien zur Überprüfung der Effektivität einer umfassenden osteopathischen Therapie der primären Dysmenorrhoe dienen.