Erstellen eines Methodenhandbuchs: Die Evaluation des Faktors "Kosten" bei vergleichenden Studien in der Osteopathie

Schrauder A.

Studienziel (objective): Vergleichende Studien in der Osteopathie stellen im Bereich der Kosten- Effektivität neue Anforderungen. In der Vergangenheit wurde in der Medizin meistens nur über den Faktor Effektivität/Wirksamkeit argumentiert. Eine systematische Zusammenstellung der Methoden in der Form eines "Handbuchs" soll die Erstellung vergleichender Kosten- Effektivitäts- Studien in der Osteopathie leichter durchführbar machen.

Material und Methoden (subjects and methods): Durch Literatursuche in der MEDLINE- Datenbank (1995 - 2000) wurde der Stand des Wissens zur Evaluierung des Faktors Kosten in der Medizin ermittelt. Zuerst wurden die in namhaften medizinischen Journalen abgedruckten Reviews zur Kosteneffektivität gelesen, sowie hunderte von Abstracts durchgearbeitet. Die Suchstrategien wurden immer wieder um neue (Mesh-) Begriffe und Autoren erweitert. In verschiedenen unabhängigen Artikeln gab es Überschneidungen und sich wiederholende Aussagen.

Ergebnisse (results) Die Möglichkeiten und Grenzen zur Evaluierung der Kosten- Effektivität medizinischer Interventionen werden theoretisch und an Beispielen von über den Rückenschmerz aufgezeigt. In einem Methodenhandbuch wird aufgezeigt, wie die direkten, indirekten und Folgekosten bei vergleichenden Studien in der Osteopathie identifiziert, geschätzt und evaluiert werden können, um später eine Aussage zur Kosten- Effektivität bestimmter Interventionen bei bestimmten Krankheitsbildern machen zu können.