Der Einfluss der osteopathischen Behandlung bei funktioneller Stimmstörung

Friederike Fleischer, Petra Weese (SKOM)

 

Studienziel: Ziel der Studie ist die Untersuchung der Effektivität der osteopathischen Behandlung bei Patienten mit funktioneller Stimmstörung zusätzlich zur Logopädie oder Atem-, Stimm- und Sprechtherapie.

 

Studiendesign: Randomisierte kontrollierte klinische Studie.

 

Ort der Durchführung: Zwei Osteopathinnen, ausgebildet an der „Privatschule für Klassische Osteopathische Medizin“, führten die Studie in ihren Praxen in Hamburg durch. Studiendauer: September 2005 bis Mai 2008.

 

Material und Methoden: 39 Patienten (mittleres Alter 43,7 ± 11,4 Jahre) mit ärztlich diagnostizierter funktioneller Stimmstörung wurden durch externe Randomisierung in zwei Gruppen aufgeteilt, die Behandlungsgruppe (A) bestand aus 20 Patienten, die Kontrollgruppe (B) aus 19. In der Gruppe A kam es zu einem Studienabbruch, in der Gruppe B zu zwei. Die Patienten beider Gruppen erhielten zehn Termine zur logopädischen oder atem-, stimm- und sprechtherapeutischen Standardtherapie. In der Behandlungsgruppe wurden zusätzlich vier osteopathische Behandlungen in Abständen von zwei bis drei Wochen in diesem Zeitraum durchgeführt. Es erfolgte eine Erfassung osteopathischer Dysfunktionen nach dem Black-Box Prinzip am Behandlungstag und eine individuelle Behandlung gemäß den Prinzipien der Osteopathie. Primärer Zielparameter war der Grad der funktionellen Stimmstörung, gemessen mit dem „Voice-Handicap Index (VHI)“.

 

Ergebnisse: In beiden Gruppen verbesserte sich der Grad der funktionellen Stimmstörung signifikant, in der Behandlungsgruppe um 28,3 und in der Kontrollgruppe um 29,6 Punkte. Somit ergab sich kein statistisch signifikanter Unterschied zwischen beiden Gruppen (95% CI=-12,7 bis 10,2; p=0,82).

 

Schlussfolgerung: Vier osteopathische Behandlungen zusätzlich zur logopädischen Standardtherapie hatten keinen statistisch signifikanten Einfluss auf den Grad der Beeinträchtigung bei Patienten mit funktioneller Stimmstörung.